Aktionen im Schuljahr 17/18

Die Erstklässler waren begeistert.

Mit Olaf ("Nein, nicht der Olaf aus Elsa, die Schneekönigin") spielten die Kinder heute die Geschichte von Calua, dem Löwenkind, und Felix, der kleinen Maus, nach.

Dabei spürten sie gemeinsam, wie es sich anfühlt, ängstlich oder aber auch mutig zu sein. Gemeinsam suchten sie nach Lösungen. Am Ende stand die Klasse eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

 

Das Staunen der Kinder war groß, denn in einem großen blauen Zelt war ein mobilles Schulplanetarium aufgebaut.

Verschiedene Sternenbilder und Bilder von unserem Sonnensystem konnten sich die Kinder an diesem Tag direkt im Forum der Schule ansehen.

Warum haben wir ein Sternzeichen? – Können Horoskope stimmen? – Welche Geschichten sind mit den Sternbildern verbunden? – Wie kommt man von ein paar Lichtpunkten auf ein Sternbild und dann auf eine Geschichte? - waren Fragen, die uns heute u.a. beschäftigten.

Auch ein Sprüchlein als Eselsbrücke zum Erlernen der Planeten unseres Sonnensystems sagten die Kinder fleissig auf.

 

 

Im Rahmen der Kulturstrolche besuchte der Musiker für Kinder Heiner Rusche am Freitag, den 29.9., die Mauritiusschule in Nordkirchen.Für die Kinder des 4.Jahrgangs stand ein ganzer Vormittag „Musik“ auf dem Stundenplan.

Mit professioneller Unterstützung übten sie in kürzester Zeit Lieder für eine anschließende Aufführung ein.

 

Im Religionsunterricht hatten die Kinder über die Bedeutung des Erntedankfestes gesprochen. Nun sammelten die Kinder der ganzen Grundschule Erntegaben und Nahrungsmittel in einem großen Mandala im Forum der Schule. So konnte jeder miterleben, wie sich die Mitte füllte. Am Montag feierten alle gemeinsam einen Gottesdienst. Der Chor begleitete das Fest. Anschließend wurden die Gaben in den Klassen geteilt.

 

 

In Anlehnung an die diesjährigen Skulptur-Projekte in Münster schrieben die Kinder der Klasse 3b ihre Gedanken zum Herbst als „Elfchen“ auf Blätter. Zusammengebunden mit anderen gesammelten Naturmaterialien können sie am Weideniglu gelesen werden.